Urologie des Kindes

Enuresis
Unter Enuresis versteht man, im Gegensatz zur Inkontinenz, lediglich das nächtliche Einnässen. Bei Jungen bis etwa acht Jahren liegt meist eine harmlose Reifungsstörung zugrunde. Hier genügt oft eine einfache urologische Basisdiagnostik bestehend aus Anamnese, Miktionstagebuch, Urinabklärung und Ultraschall.
Harnwegsinfekt
Die häufigsten urologischen Erkrankungen des Kindes sind unspezifische Entzündungen wie Blasenentzündung und Nierenbeckenentzündung. Im Säuglingsalter sind Jungen genauso häufig wie Mädchen betroffen. Erst mit zunehmendem Alter verschiebt sich das deutlich zu Ungunsten des weiblichen Geschlechts. Die Besonderheit der kindlichen Harnwegsinfekte gegenüber der beim Erwachsenen sind meist die uncharakteristischen Beschwerden, die oft gar nicht an diese Diagnose denken lassen. Häufig machen erst Gedeihstörungen, psychische Veränderungen oder unspezifische Bauchschmerzen darauf aufmerksam. Hier sind eine sorgfältige Urindiagnostik, körperliche Untersuchung und Ultraschall absolut notwendige Basisuntersuchungen, deren sich weiterführende Untersuchungen oder eine gezielte Antibiotikatherapie anschließen.
Kindlicher Leistenbruch - offener processus vaginalis peritonei
Beim kindlichen Leistenbruch handelt es sich um einen angeborenen Leistenbruch, der sich meist durch eine Vorwölbung im Leistenbereich bemerkbar macht. Er muss - problemlos auch schon im Säuglingsalter - ambulant operiert werden.
Leistenhoden
Ist ein oder sind beide Hoden bis zum 2. Lebensjahr nicht im Hodensack, sollte unbedingt eine Therapie erfolgen. Evtl. wird eine Hormontherapie versucht, bevor - vor allem bei einseitigem Leistenhoden - meist eine operative Therapie erfolgt. Diese führe ich ambulant durch.
Phimose - Vorhautverengung
Unter Phimose versteht man eine häufig angeborene Enge der Vorhaut, so dass diese nicht mehr ganz zurückgezogen werden kann. Dadurch können Entzündungen und andere Komplikationen entstehen. Ob und wann eine operative Therapie (die Beschneidung) in Frage kommt, sollte im Einzelfall der Urologe entscheiden. Ich führe die Beschneidung ambulant sowohl radikal, als auch eichelbedeckend routinemäßig durch.